Navigation

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Petition: E-Voting für alle Auslandschweizer

Die Petition der ASO kommt am Ende einer Woche, die äusserst turbulent verlaufen ist. Am Mittwoch hatte der Kanton Genf angekündigt, dass er sein System der elektronischen Stimmabgabe auf Anfang 2021 einstellen werde. Als Grund gaben die Behörden an, dass der Kanton die Kosten für die Weiterentwicklung seines Systems nicht mehr weiter allein stemmen könne.

Dies bedeutet einen Rückschlag für das Thema E-Voting in der Schweiz. Im Besonderen aber trifft das Aus die Auslandschweizer. Denn sieben der zehn Kantone mit E-Voting für die Fünfte Schweiz verwenden das Genfer System. Drei Kantone setzen auf das Konkurrenzsystem der Post.

Die Bombe aus Genf dürfte den Kritikern des E-Votings weiteren Auftrieb verleihen. Sie hatten aber bereits zuvor eine Volksinitiative zum Verbot von E-Voting angekündigt. Sie behaupten, dass jegliche Systeme grundsätzliche Sicherheitsmängel aufweisen würden.

In der Tat war es Hackern, die vom Kanton selbst beauftragt worden waren, erst vor wenigen Tagen gelungen, in das Genfer E-Voting-System einzudringen. Der Start zur Unterschriftensammlung ist für Anfang 2019 geplant.

Es gibt aber auch Nachrichten, welche die Befürworter freuen dürften: Heute Freitag gaben die Behörden der Stadt Zug bekannt, dass ihr Versuch eines E-Voting-Systems mit Blockchain-Technologie von vergangenem Sommer "ein voller Erfolg" gewesen sei.

In ihrem Bericht kommen die Tüftler aus dem Zuger Crypto Valley zum Schluss, dass ihr System auch sicherheitstechnisch funktioniert habe.

An die 200 Startups machen das kleine Gebiet in der Zentralschweiz zu einem globalen Eldorado für die Entwicklung der Blockchain-Technologie. Darauf gründen die Macher die Ambition, dass ihr Blockchain-System dereinst seinen Siegeszug durch die digitalisierten Demokratien dieser Welt antreten werde.

Schon heute geben sich in Zug Delegationen aus aller Welt die Türklinke in die Hand, um sich vor Ort ein Bild über das Potenzial dieser Verschlüsselungs-Technologie zu machen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben.

Counter

Besucher Statistik seit 24.01.2011  

Rekord
Heute Woche Monat Jahr Gesamt am 15.02.2014
51 1719 6419 16169 912646 1220